Research report 26

Daniel Reinke: Der Wert von Musik in der Schule

Eine Analyse aus medienwissenschaftlicher und musikpädagogischer Perspektive.

Hrsg. von Hans Bäßler und Franz Riemer. Hannover 2012.                                   ISBN 978-3-931852-48-1. 14,90 €

Die Grundannahme dieser Arbeit war, dass ein vermeintliches Informationsdefizit über die Entstehung und Verbreitung von Musik vorliegt und daher die Wertschätzung von Musik auf verschiedenen Ebenen defizitär ist. Die zentrale Frage lautete daher: Wie steht es um den Wert von Musik? In einer Schülerbefragung zeigte sich, dass bei jugendlichen Schülerinnen und Schülern die Wertschätzung von Musik ambivalent ist. Sie ist ihnen zwar wichtig und wird auch intensiv von ihnen genutzt, aber die Bereitschaft, Geld für Musik auszugeben, ist eher gering. Allerdings fehlt den Musiklehrerinnen und Musiklehrern die fachliche Ausbildung auf diesem Gebiet.