Research reports

Bernd Fröde: Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre - Zwischen fachorientierter Tradition und ideologischer OkkupationMarkus Büring: Lernumgebungen im Musikunterricht - Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter AufgabensetsKarl-Jürgen Kemmelmeyer (Hrsg.): Zukunft der Musikberufe - Kongressbericht Rheinsberg 2007Birgit Bluhm & Andreas Waczkat (Hrsg.): Liebe – Macht – Musik - Methodische Überlegungen zur Interpretation von Musik und musikalischer Bedeutung aus einem kulturwissenschaftlichen BlickwinkelLuis Alfonso Estrada Rodriguez: Didaktik und Curriculumentwicklung in der GehörbildungKai Martin: Ästhetische Erfahrung und die Bestimmung des MenschenLandesmusikrat Niedersachsen (Hrsg.): Kontaktstellen Musik im Landesmusikrat Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahem nach fünf JahrenKai Martin: Biographien von Komponistinnen und Komponisten im Musikunterricht : zur Theorie biographischer Darstellung; Fallbeispiel: 1778 - Mozart in ParisMartin Weber: Musikpädagogische Theoriebildung im Zeitalter der bundesdeutschen Bildungsreform 1965-1973 : Eine Diskursbeschreibung als Beitrag zu einer Methodologie in der Historischen MusikpädagogikKarl-Jürgen Kemmelmeyer & Kai Martin (Hrsg.): Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland : AbschlussberichtAndreas Lehmann-Wermser: "...es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse...": Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928 - 1938Ira Scheidig: Rock- und Popmusikförderung in Niedersachsen - Eine besondere Betrachtung der Spitzenförderung unter kulturwirtschaftlichen GesichtspunktenMaria Schuppert & Eckart Altenmüller: Test zur Überprüfung der MusikwahrnehmungMichael Cammann: Psychoakustische und psychologische Aspekte der Audiodatenreduktion. Eine Bestandsaufnahme aus Forschung und PraxisKarl Ermert: Ehrenamt in der Musikkultur. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Motiven, Bedingungen und Perspektiven freiwillig gemeinnütziger Tätigkeit im Laienmusikwesen NiedersachsensMartin Weber: Musikpädagogik im Zeichen des Pluralismus. Eine Studie zur Geschichte und Gegenwart der bundesdeutschen Musikpädagogik - VERGRIFFEN!Sointu Scharenberg: Musik-Montage - wie Komponisten mit Tradition umgehen. Zwei Analysen zu Werken der Neuen Musik / Adriana Hölszky: Hängebrücken, Leonard Bernstein: SongfestMartin Weber: Historische Musikpädagogik als ein Thema des Musikunterrichts: Anregungen aus der GeschichtsdidaktikKarl-Jürgen Kemmelmeyer (Hrsg.): Blickpunkt Musikpädagogik. Fünf Vorlesungen zu zentralen Fragen der Musikpädagogik (Ringvorlesung I; Wintersemester 1995/96)Renate Müller & Klaus-Ernst Behne: Wahrnehmung und Nutzung von Videoclips: Eine vergleichende Pilotstudie zur musikalischen Sozialisation - VERGRIFFEN!Johannes Barkowsky: Anleitung zur Berechnung von Intervallen in einigen musikalischen Stimmungssystemen - VERGRIFFEN!Martin Weber: Thesaurus Musikpädagogik. Vorschläge für eine systematische Erschließung und Aufstellung von Buchbeständen und Medien einer musikpädagogischen Bibliothek - VERGRIFFEN!Klaus-Ernst Behne, Ulf Endewardt & Lothar Prox: "Lieben Sie Debussy?" Eine Untersuchung zur Akzeptanz und Wirkung von Klassik-Videos - VERGRIFFENKlaus-Ernst Behne: Bilder-Folgen. Auswirkungen unterschiedlicher Konzeptionen der Visualisierung von Klassischer Musik im Fernsehen - VERGRIFFENKlaus-Ernst Behne & Johannes Barkowsky: Analoge und digitale Musikwiedergabe im unmittelbaren Vergleich. Studie zur hypothesengeleiteten Wahrnehmung