Praxisbericht 9

Björn Sermersheim: Blasmusik in Deutschland

Erscheinungsformen und Strukturen. Hrsg. von Karl-Jürgen Kemmelmeyer. Hannover 2009. ISBN 978-3-931852-28-3. € 19,90 

Blasmusik hat in Deutschland nicht nur eine lange Tradition, sondern erweist sich damals wie heute als ein prägender Bestandteil regionaler Musikkultur. Die pädagogische wie sozialintegrative Funktion der Blasorchester und ihre Bedeutung für eine lebendige Musikkultur kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Forschungen über die Blasmusik in Deutschland stehen noch am Anfang. Der Praxisbericht will dazu weitere Impulse geben. Er erhellt historische Zusammenhänge des Berufs- und Laienbereichs der Blasmusik, informiert über die  Blasmusikszene in Deutschland und gibt Übersichten zum Werkrepertoire sowie Informationen zum Wettbewerbs- und zum Zeitschriftenwesen. Vereinsvorständen, aktiven Blasmusikerinnen und –musikern und an Blasmusik interessierten Leserinnen und Lesern will der Praxisbericht Hintergründe über eine Musikszene aufzeigen, die keinesfalls eine Randerscheinung des Musiklebens in Deutschland ist, sondern mit ihren Mitgliederzahlen die Million weit überschreitet und sich zunehmenden Interesses erfreut.