Monographie 7

Günter Katzenberger & Hans Bäßler (Hrsg.): Wegbegleiter im Diskurs: Musikhistorisches Kolloquium von Kollegen und Freunden Arnfried Edlers

Hannover 2004. ISBN 3-931 852-70-9. Restexemplar € 3,60 (alter Preis: € 7,50)

Band 7 der IfMpF-Monographien dokumentiert das am 12. April 2003 anlässlich des 65. Geburtstages Arnfried Edlers veranstaltete Kolloquium an der Hochschule für Musik und Theater. Die von den Referenten persönlich und individuell ohne verbindliche Themenvorgabe gebotenen Beiträge dieses Kolloquiums spiegeln die thematische Vielfalt wider, die das Denken und Schreiben Arnfried Edlers immer geprägt hat. Bei diesem Kolloquium traten – vom Doktorvater bis zum Doktoranden – mindestens drei Generationen der neueren Musikwissenschaft als Wegbegleiter Arnfried Edlers in einen Diskurs. Die Vielgestaltigkeit und die persönliche Färbung der Beiträge bietet damit einen Einblick in unterschiedliche Forschungsinteressen, aber auch in berufliche Lebensstationen des Jubilars und seine Persönlichkeit als Musikhistoriker.
Der Bericht dokumentiert die Beiträge von Walter Salmen, Heinrich W. Schwab, Friedhelm Krummacher, Susanne Rode-Breymann, Axel Fischer, Joachim Kremer und Sabine Meine.