Monographie 28

Karl-Jürgen Kemmelmeyer: Reden zur Musikkultur. Musikpolitik, Persönlichkeiten, Problemfelder, Geschichte. Eine Auswahl von Texten aus den Jahren 1998-2018

Hannover 2021 (Bd. 28). ISBN 978-3-931852-89-4 . 29,95€

Der Band ist mit Reden, Aufsätzen und Ladationes ein zeitgeschichtliches Dokument. Er spiegelt in seinen Texten eine offene Musikpädagogik wider, die sich als kulturpolitisch handelndes, Kultur erschließendes und historiografisch dokumentiertes Hochschulfach versteht. Die Texte, in den jahren 1998-2018 entstanden und von der Aktualität ihrer Entstehungszeit mit Schwerpunkt Niedersachsen geprägt, und ihre Thematik sind auch heute noch aktuell: die Sicherung einer musikalischen Bildung für alle, der Erhalt und Ausbau eines fachkundigen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen, die Vermittlung eines Verständnisses von Musik als Kunst, die Offenheit für und die Teilhabe an verschiedenen Musikpraxen, die Vernetzung, die Förderung und der Erhalt des vielfältigen Musiklebens. Das Buch will Kompass sein für Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach dem Verständnis von Entwicklungen der Musikpädagogik sind oder selbst musikpolitische Entscheidungen treffen müssen.