Forschungsbericht 24

Markus Büring: Lernumgebungen im Musikunterricht

 

Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets

 

Hannover 2010. ISBN 978-3-931852-46-7.  € 14,90

 

Ausgehend von der These, dass guter Musikunterricht durch anregende Lernaufgaben weiter entwickelt werden kann, plädiert der Autor für den zielgerichteten Einsatz von Problemlöseaufgaben in die bestehende Aufgabenkultur. Dieser Aufgabentypus stellt eine Problemsituation an den Anfang eines offenen Lernprozesses, der ausgehend von Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler zu musikbezogenen Erfahrungen und Erkenntnissen führen kann. Der Autor leitet die Problemorientierung aus einer konstruktivistischen Perspektive auf den Wissenserwerb im Musikunterricht ab und gibt Hinweise zur Gestaltung von Problemlöseaufgaben.

 

Im empirischen Teil des Forschungsberichts untersucht der Autor die Wirksamkeit dieses Aufgabentyps im Praxistest. Dazu wurden vier problemorientierte Lernumgebungen gestaltet, in denen die Lernunterstützung durch Aufgabeninstruktionen und Begleitmaterialien experimentell verändert worden sind. Ziel der Untersuchung von Lernumgebungen ist es, eine optimale Passung zwischen offener Problemsituation und adaptiver Lernunterstützung zu erheben, sodass Kleingruppen diesen Aufgabentyp weitestgehend ohne Lehrkraft im Unterricht bearbeiten können.