Forschungsbericht 18

Kai Martin: Biographien von Komponistinnen und Komponisten im Musikunterricht: zur Theorie biographischer Darstellung; Fallbeispiel: 1778 - Mozart in Paris

Hannover 2006. ISBN 3-931 852-17-2. € 8,00

Dieser Untersuchung liegt die Überzeugung zugrunde, dass es nicht nur sinnvoll sondern auch dringend geboten ist, sich mit den Menschen, die Kunstwerke schaffen und geschaffen haben, eingehend zu beschäftigen. Sie will Kriterien aufzeigen, die den Orientierungsrahmen für eine solche Beschäftigung bieten können.
Im ersten Teil des Bandes führt Kai Martin in das Feld der Biographik ein, indem er den Forschungsstand referiert, den Umgang von Jugendlichen mit Vorbildern und Idolen in und außerhalb des Unterrichts erörtert, herausarbeitet, inwiefern die Biographie eines fremden Menschen als Ausgangspunkt eigener „Biographiearbeit“ dienen kann und grundlegende Probleme der Darstellung von Biographien im Unterricht behandelt.
Der zweite Teil des Bandes ist dem Fallbeispiel „1778 – Mozart in Paris“ gewidmet. Die Beschäftigung mit diesem Lebensabschnitt Mozarts bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die der Forderung nach Vernetzung von Individuum und Alltagswelt entsprechen. Auch die Analyse verschiedener Musikwerke muss dabei nicht zu kurz kommen. Zahlreiche zeitgenössische Abbildungen sowie Notenbeispiele aus Jaques Duphlys Médée und G.B. Pergolesis La serva padrona runden den Band ab.