Forschungsbericht 15

Andreas Lehmann-Wermser: „...es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse...“: Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928 – 1938

Hrsg. von Karl-Jürgen Kemmelmeyer. Hannover 2002. ISBN 3-931 852-14-8. € 24,00

Die Arbeit rekonstruiert das alltägliche schulische Musikleben im Freistaat Braunschweig zur Zeit der Weimarer Republik. Die Studie versucht für die Historische Musikpädagogik neue Ansätze fruchtbar zu machen, indem hier der in den Sozialwissenschaften weltweit verbreitete Ansatz der „Grounded Theory“ erstmals systematisch in der Musikpädagogik angewandt wird. Hierbei werden bereits vorliegende theoretische Forschungsergebnisse empirisch überprüft und untermauert. Lehmann-Wermser kombiniert Zeitzeugen-Interviews mit Analysen von Lehrplänen und Unterrichtsliteratur.