Unterrichtsforschung - Aufgabenstellung im Musikunterricht

Mitarbeiter: Dr. Markus Büring; Prof. Dr. Franz Riemer

Das Projekt

Aufgaben nehmen im Schulunterricht eine zentrale Rolle ein. In unterschiedlichsten methodischen Zusammenhängen werden den Schülerinnen und Schülern kleinere und größere Aufgaben gestellt, so auch im Musikunterricht. Dabei stellt sich für den Lehrenden die Frage nach der „richtigen“ Aufgabenstellung. Ist eher eine Aufgabenstellung mit kleingliedrigen methodischen Detailanweisungen die richtige oder eine möglichst „offene“ mit viel Raum für Schülerkreativität? Soll eine problemorientierte Fragestellung von vorne herein Lehrendenunterstützung erfahren oder nicht? Mit welcher Aufgabenstellung und welcher „Hilfskombination“ wird am Ende das „bessere“ Ergebnis erzielt? Welche Aufgabenstellung ist möglicherweise geneigt zu scheitern – und warum?

Die Fragestellungen legen eine empirische Herangehensweise nahe. Daher werden Schulen, Schulklassen und Schüler gewonnen, die in einer größeren Anzahl von Kleingruppen zu drei bis vier Personen an der experimentellen Studie teilnehmen. Die Gruppen bzw. deren Mitglieder werden befragt und gefilmt. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet. Die Aufgabe für die Gruppen wird in Anlehnung an die oben formulierten Fragen in unterschiedlicher Weise gestellt, aber immer mit der gleichen Ankergeschichte begonnen – eine historische Begebenheit von Jacob van Eyk...

Die Überzeugung, „dass Aufgaben als funktionaler Bestandteil eines institutionalisierten Unterrichts zu dessen Qualität beitragen können, weil Aufgaben Lernprozesse beeinflussen können und Potentiale zur Persönlichkeitsentwicklung beinhalten“ (Büring 2010, S. 17), lässt einen wünschenswerten Forschungswillen für den Nutzen und den künftigen Gebrauch (der Ergebnisse) in der schulischen Praxis erkennen – so muss (empirische) Unterrichtsforschung legitimiert sein!

Das Projekt wurde 2010 erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse sind in einer Dissertation zusammengefasst worden.

Publikationen

Büring, Markus: Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung, Bd. 24, hrsg. v. Franz Riemer), Hannover 2010 – siehe Publikationen