Stimmbildung im Kinder- und Jugendchor

Mitarbeiter: Julienne Eisenberg, Prof. Dr. Franz Riemer

Das Projekt

Das Bewusstsein für stimmbildnerische Belange in der Chorarbeit entwickelte sich seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute in immer schnellerem und intensiverem Maße. Dabei wurde auch zunehmend der Kinder- und Jugendchorarbeit Aufmerksamkeit gescheckt. In jüngster Zeit führte dies zu Ausbildungsstudiengängen unterschiedlicher Art und Weise an einigen deutschen Musikhochschulen. Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als Pionier dieser Ausbildungsform verknüpfte 2007 die Einführung des Masterstudiengangs „Kinder- und Jugendchorleitung“ mit einem Forschungsprojekt zur Stimmbildung für Kinder- und Jugendchöre.

Sowohl im Bereich der begleitenden als auch der komparativen Forschung ergeben sich für das Projekt Erkenntnisfragen, die vorwiegend mit quantitativen und qualitativ-analytischen Methoden beantwortet werden müssen: Welche Stimmbildungsverfahren und –systematiken gibt es? Wo existieren über die bereits bekannten Länder (Finnland, Estland, Litauen, Schweden, Norwegen, Japan und den USA) hinaus Ausbildungsstätten für Kinder- und Jugendchorleitung sowie erfolgreiche Kinder und Jugendchöre? Wie sieht die internationale Wettbewerbslandschaft für die Besetzung „Kinderchöre“ und „Jugendchöre“ aus? Wie sind erfolgreiche ausländische Kinder- und Jugendchöre organisiert und nach welchem System arbeiten sie? Wie wird an ausländischen Ausbildungsstätten und in Kinder- und Jugendchören Stimmbildung betrieben?

Die Verzahnung im niedersächsischen Raum liegt wegen der renommierten Klangkörper (z.B. Knabenchor Hannover, Mädchenchor Hannover, Chorzentrum Hannover) ebenso nahe wie der Blick ins europäische Ausland. Region und Land profilieren sich damit als Zentrum für Wissenschafts-Output in dem beschriebenen Bereich des Chorwesens über das Institut für musikpädagogische Forschung.

Das Forschungsprojekt „Stimmbildung im Kinder- und Jugendchor“ wurde als Drittmittelprojekt vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für den Zeitraum von zwei Jahren mit 132.000 Euro finanziert.

Das Projekt wurde 2010 erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse sind umfassend in einem  Abschlussbericht zusammengefasst und in Teilen in einer Monographie, die Stimmbildungslehren für Kinder- und Jugendchöre kritisch vergleicht, veröffentlicht worden.

Publikationen

Eisenberg, Julienne: Stimmbildung in Kinder- und Jugendchören. Eine Synopse (Monographien des Instituts für musikpädagogische Forschung, Bd. 22, hrsg. v. Franz Riemer), Hannover 2010 – siehe Publikationen