Musicalytics

Musikalisches non-formal situiertes Lernen in digitalen Lernumgebungen

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Benjamin Weyel

Kooperationspartner: Institut für Informationsmanagement Bremen

Laufzeit: 2017-2021

Finazierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

 

Projektbeschreibung

<musicalytics> untersucht das Lernverhalten bei der Aneignung musikbezogener Inhalte in nicht linear organisierten digitalen Lernumgebungen. Dabei geht es um spezifische Lernzugänge und Lernstrategien in non-formalen Settings, die Merkmale informellen Lernens tragen. Im Rahmen eines innerhalb des Projektes vorbereiteten und angebotenen Kurses an zwei Musikschulen sind von den Teilnehmenden Aufgaben unterschiedlicher Art zu bearbeiten. Wie diese Aufgaben unter Einbeziehung welchen Materials gelöst werden, wird durch qualitative und quantitative Erhebungsmethoden (Videografie und Logdaten) aufgezeichnet und sowohl mit Hilfe von „learning analytics“ als auch unter fachdidaktischer Perspektive ausgewertet. Ergänzend werden Daten zu metakognitiven Prozessen in einem geschützten Bereich der Projekt-Webseite erhoben und in die Auswertung einbezogen. Der Kurs selbst wird auf der Basis der gewonnenen Erkenntnis unter den Gesichtspunkten der beteiligten Wissenschaftsdisziplinen optimiert und erneut angeboten. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Musikdidaktikerinnen und Informatikerinnen entsteht dabei die die Möglichkeit, auf jeweils avanciertem Niveau neue Lösungen für notwendige Anpassungen zu finden, umfassend Daten zu erheben, die dabei entstehenden großen Datenmengen zu analysieren.

 

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.musicalytics.de/

Musicalytics ist Teil des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung"