Gendersensibler Musikunterricht

Projektleitung: Prof. Dr. Joana Grow

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Anna Theresa Roth

Laufzeit: 2020-2022

 

Projektbeschreibung

In dem Forschungsprojekt “Gendersensibler Musikunterricht” wird die Rolle von Gender im Musikunterricht am Beispiel von Unterrichtsstunden zu Musikgeschichte untersucht. Der erste Teil des Projekts besteht aus einer Fragebogenstudie mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Erfasst werden ihre Vorstellungen, Einstellungen und ihr Wissen zu gendersensiblem Musikunterricht. Für den zweiten Projektteil wird Musikunterricht videografiert, der Themen aus dem Bereich Musikgeschichte behandelt. Zusätzlich werden Interviews mit den Lehrkräften geführt. Mithilfe der Interviews werden die Einstellungen und Vorstellungen der Lehrkräfte zum Unterrichten von Musikgeschichte sowie zu gendersensiblem Musikunterricht erforscht. Aus den videographierten Unterrichtsstunden wird zunächst rekonstruiert, welches Verständnis von Unterricht zur Musikgeschichte sichtbar wird. Auf Mikroebene wird anschließend analysiert, wie Lehrkräfte zur Herstellung von Gender sowie zu weiteren Differenzherstellungen beitragen. Dabei wird gefragt, welche expliziten und impliziten Differenzierungen vorgenommen werden und welche Relevanz diese für die Unterrichtssituation besitzen. Ziel ist, Momente von “Doing Gender” und “Doing Difference” sowie mögliche Verschränkungen und deren Bedeutung für fachliches Lernen aufzuzeigen.

Der dritte Teil des Projekts nimmt Schulmusikbücher in den Blick. Anhand ausgewählter Schulbuchseiten wird analysiert, welche musikgeschichtlichen Informationen zur Verfügung gestellt werden und in welchem Maß Kompetenz- und Wissenserwerb möglich wird. Darüber hinaus wird die Darstellung von Komponistinnen in Schulmusikbüchern rekonstruiert. Hier wird gefragt, welche Informationen über ihr Leben und ihre Beziehung zu anderen Personen dargestellt werden und auf welche Art dies geschieht. Dabei sind insbesondere implizite Wertungen und Begründungen von Interesse. Basierend auf den Ergebnissen des Projekts sollen neue Unterrichtsmaterialien entwickelt und Anregungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften abgeleitet werden.