Ganz Ohr! Musik für Kinder

Mitarbeiter: Prof. Dr. Hans Bäßler, Ines Stricker

Das Projekt

Musik von Anfang an ist gut für Eltern und Kinder – diese eigentlich selbstverständliche Erkenntnis wurde jahrzehntelang vernachlässigt. Die HMTMH bietet daher in Kooperation mit dem Carus-Verlag, dem Südwestrundfunk und der Landesakademie Ochsenhausen Eltern, Erziehern und Pädagogen auf der neu eingerichteten Website www.ganzohr.org fundiert, aber verständlich musikbezogene Informationen und Anregungen rund ums Kind an.

Im Vordergrund stehen aktuelle wissenschaftliche und pädagogische Erkenntnisse über frühe musikalische Bildung; außerdem berichten Eltern über ihre eigenen Erfahrungen mit Musik. Dazu kommen altersgerechte Lieder, Verse und Fingerspiele zum Herunterladen – denn selbst zu musizieren ist einfach am lebendigsten.