Chorklassen in Niedersachsen

Mitarbeiter: Prof. Dr. Franz Riemer und Co-Autoren

Das Projekt

Das Betreiben von Chorklassen bedeutet, dem Singen in der Schule unter Beachtung und Erfüllung der curricularen Vorgaben einen neuen, konzeptionell professionelleren Stellenwert zu geben. Um den professionellen Charakter der Chorklassen an allgemein bildenden Schulen zu stärken, bedarf es eines Projektes, das sich Netzwerk-, Fortbildungs- und Forschungsfragen zum Gegenstand der Chorklassen widmet. Das Konzept für die Chorklassen in Niedersachsen an Grundschulen ermöglicht es, die Schülerinnen und Schüler durch aktive musikalische Gestaltung zu musikalisieren, statt sie durch Verbreiten von Inselwissen zu informieren. Ausbildung der Gesangsstimme, Notenkenntnisse, musikalisches Ausdrucks- und Beurteilungsvermögen sind Gegenstände und Inhalte des musikalischen Curriculums, die ganz selbstverständlich über die Chorklassenarbeit erlernt werden und eine effektive Grundlage für eine direkt anschließende fortführende musikalische Arbeit in den weiterführenden Schulen bieten, so wie sie in der Vergangenheit in der Regel nicht gegeben war. Eine möglichst flächendeckende Versorgung der niedersächsischen Grund- und weiterführenden Schulen mit Chorklassen ist daher erstrebenswert.

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2004 wurden regionale „Chorklassenstammtische“, überregionale Studientage für Chorklassen und Fortbildungsveranstaltungen (vds, afs) initiiert und durchgeführt. Das (vorläufige) Ergebnis ist in zwei Praxisbänden des ifmpf  zusammengefasst, die sowohl als Ergebnisdarstellungen als auch als Handreichungen konzipiert sind. Der erste Band erschien 2005 nach nur einem Jahr Projektlaufzeit an einigen niedersächsischen Schulen als erste Projektdarstellung mit Empfehlungen zur Praxis, der zweite Band erschien 2010.

Publikationen

Franz Riemer (Hrsg.): Chorklassen in Niedersachsen. Konzeption, Erfahrungsbericht, Handreichung (Praxisberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung, Bd. 8, hrsg. v. Franz Riemer), Hannover 2005 – siehe Publikationen

Franz Riemer & Silke Zieske (Hrsg.): Chorklassen. Musikunterricht mit gesangspädagogischem Schwerpunkt (Praxisberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung, Bd. 10, hrsg. v. Franz Riemer), Hannover 2010 – siehe Publikationen