Prof. em Peter Becker

Musikpädagogik

Peter Becker († 2018) war gebürtiger Schlesier. Nach dem Schulmusik- und Germanistikstudium in Köln und dem Referendariat in Rinteln und Göttingen war er acht Jahre Musik- und Deutschlehrer am Gymnasium Bad Iburg / T.W. 1970 folgte eine Dozentur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1975 die Berufung zum Professor. Als Leiter der Abteilung Schulmusik (1978-1993), als Vizepräsident (1990-1993) und als Präsident der Hochschule (1993-1997) waren ihm der Brückenschlag von der künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Ausbildung zum späteren Berufsfeld der Studierenden und die interdisziplinäre Vernetzung der Studiengänge ein besonderes Anliegen.
Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen sind Fragen der Analyse und Vermittlung von Musik, das musikalische Schaffen der Gegenwart sowie die Stellung der Musik im Kontext von Literatur und Bildender Kunst. Von 2001 bis 2007 war Peter Becker Vorsitzender der Hermann-Schroeder-Gesellschaft.