Nazfar Hadji

Vita

  • seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Prof. Dr. Andrea Welte
  • 04/2018-01/2020 Universitätsassistentin für Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Dr. Silke Kruse-Weber
  • 10/2015-10/2017 Studium der Musikforschung und Musikvermittlung (M.A.) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 10/2013-11/2015 Studium der Künstlerisch-pädagogischen Ausbildung – Instrumentalpädagogik (M.Mus.) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 10/2011-10/2013 Studium der Künstlerisch-pädagogischen Ausbildung – Instrumentalpädagogik (B.Mus.) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 10/2005-09/2006 Lehrauftrag für Korrepetition in der Musikabteilung der Rundfunk- und Fernsehuniversität in Teheran
  • 01/2003-03/2018 Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier an diversen Musikschulen (u.a. Pars Musik Institut in Teheran & Musikschule Becker in Minden)
  • 09/2001-01/2006 Studium der Musik (B.Mus.) an der Universität für Kunst und Architektur in Teheran

Vorträge/Präsentationen/Workshops (Auswahl)

  • Hadji, Nazfar (2022): Eine musikalische Familienwelt unter der Lupe. Posterpräsentation auf der 7. erziehungswissenschaftlichen Enthnographie-Konferenz am 16.06.2022 in Flensburg.
  • Hadji, Nazfar (2022): Auf der Suche nach Akteurschaft – Musical Agency im Familienkontext im Rahmen der Tagung "Ethnographie und Musikpädagogik. Synergien, Differenzen, Erkenntnisse" am 14.05.2022 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • Hadji, Nazfar (2021): Online-Workshop "Vertrautheit mit den Grundlagen und praktischen Ansätzen im Bereich der Musikpädagogik" in Kooperation mit der Universität Guilan am 7.10.2021 in Rasht/Iran.
  • Hadji, Nazfar (2021): Ethnografie in der Anwendung – Musiklernen im familiären Alltag im Rahmen der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung "Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung" am 16.-17.09.2021 in Düsseldorf.
  • Kruse-Weber, Silke/Hadji, Nazfar/Kirchgäßner, Erik M. (2019): Jaques-Dalcroze’s Influence on and Significance for German Piano Pedagogy. Vortrag im Rahmen der 4th International Conference of Dalcroze Studies – “The listening body in action” am 29.07.2019 in der Karol Szymanowski Academy of Music in Katowice/Polen.
  • Hadji, Nazfar (2018): Zwischen den Welten – Ein musikpädagogisches Projekt mit Jugendlichen in der Psychatrie im Rahmen der Konferenz "Einflüsse musikalischer Projekte in der psychiatrischen Jugendtherapie" der EME Foundation (Ecouter pour mieux s'Entendre) am 24.10.2018 in der Philharmonie Luxemburg/Luxemburg. 
  • Hadji, Nazfar (2018): Best Practice-Beispiele zum Thema Improvisation im Rahmen des Fortbildungstages des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen unter dem Motto „Musizieren vernetzt“ am 04.09.2018 in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • Hadji, Nazfar & Welte, Andrea (2018): Potenziale Musikalisch-ästhetischer Bildung in der Psychiatrie am Beispiel des Projekts: Zwischen den Welten im Rahmen der Tagung „Gelingendes Leben und Musik“ der Gesellschaft für Musikpädagogik am 10.03.2018 an der Folkwang-Universität der Künste Essen.
  • Hadji, Nazfar (2018): Between the Worlds – A Music Education Project with Adolescents in a psychiatric Ward im Rahmen der 26. Jahrestagung der European Association for Music in Schools (EAS) am 17.03.2018 in Jelgava/Litauen.
  • Hadji, Nazfar (2015): Die dritte Hand und Sonatina Cinetica von André Hajdu. Ein instrumentalpädagogisches Projekt mit Jugendlichen und Studierenden zu zeitgenössischer Klaviermusik im Rahmen des EPTA-Kongresses (European Piano Teachers Association) am 07.11.2015 an der Kunstuniversität Graz/Österreich.

Veröffentlichungen

  • Hadji, Nazfar (2022): Musiklernen im familiären Alltag – Ethnografie in der Anwendung. In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. Abrufbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/musiklernen-familiaeren-alltag-ethnografie-anwendung
  • Hadji, Nazfar (2021): Musical-asethetic education in adolescent psychiatric ward – A case study. In: ORFEU, Florianópolis, 6(2), S. 315–334. Abrufbar unter https://www.revistas.udesc.br/index.php/orfeu/article/view/19248
  • Kruse-Weber, Silke/Hadji, Nazfar (2020): Reflective Practice in der Hochschullehre. In: Hummel, Sandra (Hrsg.): Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education (= Doing Higher Education). Wiesbaden: Springer VS, S. 109–137.
  • Hadji, Nazfar/Welte, Andrea (2020): Zwischen den Welten – Ein Projekt zu musikalisch-ästhetischer Bildung in der Psychiatrie. In: Niegot, Adrian/Rora, Constanze/Welte, Andrea (Hrsg.): Gelingendes Leben und Musik (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 4). Aachen: Shaker, S. 175–193.
  • Kruse-Weber, Silke/Hadji, Nazfar (2019): Jaques-Dalcroze’s influence on and significance for German piano pedagogy. Abstract im Conference book der ICDS-Konferenz 2019.
  • Hadji, Nazfar (2018): Between the Worlds – A Music Education Project with Adolescents in a psychiatric Ward. Abstract im Conference book der EAS Tagung 2018.
  • Hadji, Nazfar/Welte, Andrea (2014): Die dritte Hand – Ein Projekt zu zeitgenössischer Klaviermusik mit zwölf Spieler*innen. In: Üben & Musizieren, 5/2014, S. 38–41.

Künstlerisch-pädagogische Forschungsprojekte

  • Seit 2020 Laufendes Promotionsprojekt zum Thema „Musikbezogene Lebenswelten und individuelle Bedeutungskonstrukte. Eine qualitative Studie“
  • 2014-2015 Konzeption, Durchführung und Gesamtleitung des Projekts „Zwischen den Welten – Ein musikpädagogisches Projekt mit Jugendlichen in der Psychiatrie“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“ in Hannover
    Link: musikland-niedersachsen.de/projekte/zwischen-den-welten/
  • 2012-2013 Konzeption, Durchführung und Gesamtleitung des Projekts „Die dritte Hand – Ein instrumentalpädagogisches Projekt zu zeitgenössischer Klaviermusik mit zwölf Spieler*innen”
    Link: musikland-niedersachsen.de/projekte/die-dritte-hand-und-sonatina-cinetica/

Forschungsschwerpunkte

  • Musikalisch-ästhetische Bildung
  • Musikpädagogische und künstlerische Praxis in sozialen Kontexten
  • Musikpädagogische Forschung mit qualitativ-empirischen Verfahren

Lehre

  • "Musiklernen im kulturellen Vergleich" (zus. mit Prof. Dr. Raimund Vogels) (HMTMH: SoSe 2023)
  • "Musikalisches Lernen im Erwachsenenalter" (HMTMH: SoSe 2023)
  • "Facettenreiche Arbeitsfelder in künstlerisch-pädagogischen Berufen" (HMTMH: WiSe 2022/23)
  • "Iranian Music Biographies" (zus. mit Prof. Dr. Raimund Vogels) (HMTMH: WiSe 2022/23)
  • "Musik und Familie" (HMTMH: SoSe 2022)
  • "Dimensionen des Musiklernens im Instrumental- und Gesangsunterrichts" (HMTMH: WiSe 2021/22)
  • „Lern- und psychologische Aspekte des Instrumental- und Gesangsunterrichts" (Online-Format) (HMTMH: SoSe 2021)
  • „Einführung in die Musik- und Instrumentalpädagogik" (Online-Format) (HMTMH: WiSe 2020/21)
  • „Kooperation! Musizieren lernen in der Gruppe" (Online-Format) (HMTMH: WiSe 2020/21)
  • „Instrumental(Gesangs)Pädagogik 1" (Kunstuniversität Graz: WiSe 2018/19 – SoSe 2019 – WiSe 2019/20)
  • „Projekt Meet4Music" (Kunstuniversität Graz: WiSe 2018/19 – SoSe 2019)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2023 Förderung im Mentoringprogramm für Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH mit dem Konzept "Klang des Schweigens – Ein literarisch-kompositorisches Projekt mit Künstler*innen und Frauen verschiedener Kulturen in einem Frauenhaus in Niedersachsen" (Mentoring: Prof. Andrea Tober von der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin)
  • 2016 „Wissenschaftspreis Niedersachsen 2016 des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur“ in der Kategorie Studierende
  • 2015 „Förderpreis Musikvermittlung 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH“ mit dem Konzept „Zwischen den Welten – Ein Musikpädagogisches Projekt mit Jugendlichen in der Psychiatrie“
  • 2013 Erster Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb Musikpädagogik 2013 der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen für das instrumentalpädagogische Projekt „Die dritte Hand – Ein Projekt zu zeitgenössischer Klaviermusik mit zwölf Spieler*innen“
  • 2013 DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender
  • 2013 Nominierung für den „Junge Ohren Preis“ im deutschsprachigen Raum mit dem instrumentalpädagogischen Projekt „Die dritte Hand“ in der Kategorie „Best Practice – Partizipatives Projekt“
  • 2006 Dritter Preis beim Klavierkonzertwettbewerb im Rahmen der Mozart Musikfestspiele der Universität Teheran
  • 2003 Erster Kammermusikpreis beim 5. Festspiel für junge Musiker*innen in Teheran

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
  • European Association for Music in Schools (EAS)
  • Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
 

Kontakt

  • Nazfar Hadji

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Musikpädagogik

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für musikpädagogische Forschung
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    1.012 | Seelhorststraße 3

    Telefon: +49 (0)511 3100-7605
    nazfar.hadji@hmtm-hannover.de