Konzept

 

Das Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bündelt die Forschungsaktivitäten der Institutsmitglieder. So sind in den vergangenen Jahren Projekte insbesondere in der empirischen Musikpädagogik durchgeführt worden. Gefördert wurden die Projekte u.a. durch das BMBF, den Rat für Kulturelle Bildung und verschiedene niedersächsische Stiftungen. Thematisch beschäftigten sie sich mit Unterrichtsforschung in Schule und Musikschule, aber auch mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der musikalischen Bildung in Kontexten von Benachteiligung. In der Breite der Projekte und in der Vernetzung mit anderen Wissenschaftsdisziplinen hat das Institut eine besondere Stellung inne.

Daneben begreift das Institut aber auch den Transfer in die Praxis von Schule und Musikschule als seine Aufgabe. Die verschiedenen Buchreihen des ifmpf ermöglichen es, schneller die aktuellen Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen.