Projekt: Moving Music

Mitarbeiter: Raphael Legrand

Das Projekt

In Zusammenarbeit mit dem Tanz-Coach Ercan Carikci wurde eine Choreographie mit 20 Studierenden zu Benjamin Brittens Sinfonia da Requiem erarbeitet und reflektiert. Für den Kontext der Lehramtsausbildung sollten die Möglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Tanz und Schauspiel für den Musikunterricht aufgezeigt und erfahrbar gemacht werden. Der körperorientierten Zugang zu Musik im Rahmen von Projektarbeit in der Schule wurde im Hinblick auf kognitive, affektive und besonders psychomotische Ziele hin erforscht.

Übergeordnete methodologische Überlegungen können in der Veröffentlichung zum 1. Landeskongress Musikunterricht der HMTM Hannover („Vielfalt neuer Wege“) unter dem Stichwort Moving Music nachgelesen werden. Dort wird ein Einblick in die Facetten bewegungsorientierter Arbeit im Musikunterricht gegeben und dieser spezielle Zugang für Kinder und Jugendliche (auch aus soziologischer Perspektive) legitimiert.

Das Ergebnis der Projektarbeit, die fertige Performance, kann in der Videodokumentation unten nachvollzogen werden. Zu hören ist das New Philharmonia Orchestra aus dem Jahr 1964.