Prof. Dr. Joana Grow

Maria-Goeppert-Mayer-Professorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Genderforschung

Vita

  • 2002-2006 Lehramtsstudium mit den Fächern Musik, Deutsch und Englisch an der Leuphana Universität Lüneburg. Studienaufenthalt an der Eastern Illinois University 2004.
  • 2006-2008 Referendariat in Lüneburg
  • Seit 2010 Lehrbeauftragte im Fach Musik an der Leuphana Universität Lüneburg, zuletzt im Studiengang „Musik in der Kindheit“
  • 2008-2020 Lehrerin an einer Ganztagsschule mit Montessorizweig und musikalischem Schwerpunkt. Fachkonferenzleitung Musik. Tätigkeit in der niedersächsischen Lehrer*innenfortbildung im Fach Musik.
  • 2014-2020 Abgeordnete Lehrkraft/ wiss. Mitarbeiterin am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig.
  • 2017 Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zum Komponieren mit Kindern.
  • Seit dem WS 2020 Juniorprofessorin am ifmpf.

Forschungsschwerpunkte

  • Kompositionspädagogik
  • Genderforschung in der Musikpädagogik, Intersektionalität und Musikpädagogik
  • Lehrendenprofessionalisierung
  • Sprachbildung und Musik
  • Digitalisierung in der Musikpädagogik

Veröffentlichungen

2022

Devanay, K., Fautley, M., Grow, J., & Ziegenmeyer, A. (in Vorb., angenommen, erscheint im Herbst 2022) (Hrsg.), The Routledge Handbook on Teaching Composing in Schools - international perspecitves. Routledge.

Grow, J., & Roth, A. T. (erscheint im Herbst 2022). Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=L'AGENda).

Grow, J., & Roth, A. T. (under review). Zur Rolle von Gender bei der Vermittlung von Musikgeschichte in Schulmusikbüchern. In J. Grow & A. T. Roth (Hrsg.), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=L'AGENda).

Grow, J., & Roth, A. T. (under review). Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater. In J. Grow & A. T. Roth (Hrsg.), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Budrich Verlag (=L'AGENda).

Grow, J., & Lehmann-Wermser, A. (2022). Reflections on Didactical Thinking. Insights trough the Comparison of two German didactical concepts. Journal de recherche en éducations artistiques / Journal of Research in Arts Education.

Grow, J. (2022). Sprechen über Musik. Pamina 52, S. 5-10.

Grow, J., Tralle, E., & Waldvogel, S. (2022). Intersektionalität in der Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität 95(3), S. 4-10.

Grow, J., & Roth, A. T. (2022). Genderforschung und Intersektionalität. Diskussion Musikpädagogik. Themenheft Intersektionalität 95(3), S. 36-42.

Grow, J. (2022). Der Junge spielt Blockflöte. Musikbezogene Doing Gender Prozesse. Üben und Musizieren (2), Gender(n), S. 18-21.

2021

Grow, J. (2021). "Erfinde eine Sturm-Musik". Anforderungen an Aufgaben beim Komponieren in der Grundschule. In G. Brunner et al. (2021), Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept (S. 227-236). Helbling.

Grow, J. (2021). Sprache und Musik - Wie Musik die Sprachförderung im Unterricht unterstützten kann. Pamina 49, S. 5-9.

Grow, J. (2021). Es ist Herbst - ein Lied zur Sprachförderung. Musik im Fach Deutsch als Zweitsprache. In D. M. Eberhard (Hrsg.), Mit Melodien, Rhythmen und Bewegung das Lernen unterstützen - Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Cornelsen Verlag.

2020

Grow, J. (2020). Wege durchgängiger Sprachbildung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderliedern als Gegenstand des Musikunterrichts. In T. Buchborn, E.-M. Tralle & J. Völker (Hrsg.), Interkulturalität - Musik - Pädagogik. Georg Olms Verlag.

Grow, J. (2020). Rezension zu Birgit Jeschonneck: Sprachförderung mit Musik zu "Paulas Reise". Unterrichts- und Spielideen zum Bilderbuch von Paul Maar für die Klassen 1 und 2. Musik in der Grundschule (93).

Grow, J. (2020). Komponieren in der Grundschule - Ideen für strukturierte Kompositionsprozesse. Pamina 46, S. 5-9.

2019

Grow, J. (2019). Klassenmusizieren mit Stabspielen - Spieltechnik üben. Musik in der Grundschule (92).

Grow, J. (2019). Komponieren in der Grundschule. Konzepte für den allgemeinen Musikunterricht der Grundschule. In M. Papst-Krüger & O. Nimczik (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung. Musik. Kultur. Musik am Puls der Zeit. Hannover.

Grow, J. (2019). Endlich ist der Frühling da. Ein Sprachförderlied für den Musikunterricht. Musik in der Grundschule (89).

2018

Grow, J: (2018). Komponieren im Musikunterricht der Grundschule (=Dissertation Leuphana Universität Lüneburg). LIT Verlag.

Grow, J., Günther, F., & Weber, B. (2018). Reflexion im Fokus - Videovignetten als Tool in der Lehrerbildung. In S. Kauffeld & J. Ohtmer (Hrsg.), Handbuch "Gute Lehre". Springer Verlag.

2017

Drabandt, T., Grow, J., & Günther, F. (2017). Videovignetten als Reflexionstool in der Lehrerausbildung. In M. Rheinländer & B. Weber (Hrsg.), Digitale Medien im Musikunterricht - Praxis und Reflexion. Lugert.

2016

Grow, J. (2016). Musik und Sprache. In P. Conrady (Hrsg.), Sprachbildung: alltagsintegriert, kooperativ, inklusiv. Wissen und Ideen für die Kita-Praxis. Westermann.

2015

Grow, J. (2015). Die Schöne und das Biest. Vom Musical zu Ravels klassischer Komposition. Popmusik in der Grundschule (12). Lugert.

Grow, J. (2015). Komponieren mit Kindern und mit der App Vidibox. Popmusik in der Grundschule (10). Lugert.

2012

Grow, J. (2012). Rezension: "Musical Creativity: Insights from Music Education Research" (Hrsg. von Oscar Odena, 2012). Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(2).

Vorträge

Angenommene Vorträge in diesem Jahr

Grow, J., & Roth, A. T. (2022, Juli). Gender in the Musical Classroom: An Intersectional Investigation of Music Teachers' Beliefs, Attitudes and Actions. Poster im Rahmen der World Conference der ISME (International Society for Music Education). 17.-22.07.2022. Online.

Grow, J., & Roth, A. T. (2022, September). Doing Gender im Musikunterricht? Herstellung von Geschlecht und Differenz durch Musiklehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 21.-23.09.2022. Augsburg.

Bagge, M., Blühborn, T., Lessing, L., & Grow, J. (2022, September). Musikgeschichte(n) virtuell erzählen und erleben. Die Hyperfiction "Muisk im viktorianischen London" als exploratives Format für Vermittlung von Musik(geschichte) im Unterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GfM (Gesellschaft für Musikforschung). 28.09.-1.10.2022. Berlin.

Grow, J. (2022, September). Musik erfinden in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses des BMU (Bundesverband Musikunterricht). 28.09.-2.10.2022. Mannheim.

2022

Grow, J., & Roth, A. T. (2022, Mai). Between biographical facts, works of art and personal musical meaning. Music History in the German Music Classroom. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des EAS (European Association for Music in Schools). 18.-21.05.22. Belgrad (hybrid).

Grow, J. (2022, Mai). Composing with children in the German Primary School Classroom/Composer avec les enfants dans la classe de l'école primaire allemande. Vortrag beim CREAT (Création et Recherche dans l'Enseignement des Arts et de la Technologie). 6.05.2022. Lausanne, Switzerland.

Grow, J., & Roth, A. T. (2022, März). Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater. Vortrag im Rahmen der Tagung "Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer". 3.-4.03.2022. Hannover (online).

Grow, J. (2022, März). Musik des ausgehenden 19. Jahrhunderts im Musikunterricht. Einblicke in ein Forschungs- und Lehrprojekt zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien für einen gendersensiblen Musikunterricht. Vortrag im Rahmen der Tagung "Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer". 3.-4.03.2022. Hannover (online).

Grow, J. (2022, März). Eröffnungsvortrag der Tagung "Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer". 3.-4.03.2022. Hannover (online).

2021

Grow, J., Kloth, F., & Bötsch, I. (2021, September). Einstellung zu gendersensiblen Musikunterricht von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Grundschule und Sekundarstufe I. Poster im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 29.09.-1.10.2021. Online.

Grow, J., & Dieck, A. T. (2021, September). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zur Vermittlung von Musikgeschichte. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 29.09.-1.10.2021. Online.

Grow, J. (2021, März). Attitudes and conceptions of student teachers and teachers regarding gender sensitive music education. Vortrag im Rahmen der 28. EAS Conference "Music is what people do". 24.-27.03.2021. Freiburg (Online).

Grow, J. (2021, April). Attitudes and conceptions of student teachers and teachers regarding gender sensitive music education. Vortrag im Rahmen der 12. International Conference for Research in Music Education. 6.-9.04.2021. London (Online).

2019

Grow, J. (2019, Mai). European Perspecitves On Composition Pedagogy. Vortrag im Rahmen der 27. EAS Conference/7. European ISME Regional Conference "The School I'd Like - Music Education meeting the needs of the children and young people today". 15.-18.05.2019. Malmö, Sweden.

Grow, J. (2019, Mai). New popular music for children - no place in the Primary classroom. Poster im Rahmen der 27. EAS Conference/7. European ISME Regional Conference "The School I'd Like - Music Education meeting the needs of the children and young people today". 15.-18.05.2019. Malmö, Sweden.

2018

Grow, J. (2018, September). Musik erfinden in der Grundschule. Vom musikalischen Handwerkszeug zur kreativen Komposition. Vortrag im Rahmen des 4. Bundeskongresses Musikunterricht "Bildung - Musik - Kultur am Puls der Zeit". 26.-30.09.2018. Hannover.

Grow, J. (2018, September). Sprachförderlieder im Musikunterricht - die Sprache fördern und dabei Musik in den Mittelpunkt stellen. Vortrag im Rahmen des 4. Bundeskongresses Musikunterricht "Bildung - Musik - Kultur am Puls der Zeit". 26.-30.09.2018. Hannover.

Grow, J. (2018, Oktober). Wege durchgängiger Sprachbildung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderliedern als Gegenstand des Musikunterrichts. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 5.-7.10.2018. Würzburg.

Grow, J. (2018, November). Sprachförderung - Musikunterricht - Integration. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderliedern als Gegenstand des Musikunterrichts. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Interkulturalität - Musik - Pädagogik". 8.-10.11.2018. Freiburg.

2017-2012

Grow, J., Braun, S., & Zalten, S. (2017, Februar). Musik und Sprache. Musikalische und sprachliche Lernziele in Liedern verknüpfen. Poster im Rahmne der Abschlusstagung "Umbrüche gestalten". 2.-3.02.2017. Hannover.

Grow, J., Drabadt, T., & Günther, F. (2016, Mai). Videovignetten als Reflexionstool in der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Musikunterricht und Multimedia". 19.05.-21.05.2016. Wolfenbüttel.

Grow, J. (2016, Mai). Klassenmusizieren mit Loop-Geräten im Musikunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen der Tagung "Musikunterricht und Multimedia". 19.05.-21.05.2016. Wolfenbüttel.

Grow, J. (2015, März). Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten als Ausgangspunkt zum Komponieren in der Grundschule. Poster im Rahmen der EAS Conference. 25.-28.03.2015. Rostock.

Grow, J. (2015, Oktober). Überarbeitungsmomente in Kompositionsprozessen von Kindern im Musikunterricht der Grundschule. Poster im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 2.-4.10.2015. Erfurt.

Grow, J. (2012, Oktober). Komponieren mit Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen der Doktorandentagung zur Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 12.-14.10.2012. Paderborn.